Am ersten Infoanlass bereits 21 Kartierflächen reserviert!
Rund 70 Personen haben ihr Interesse mit einer aktiven Beteiligung am ersten Infoanlass der Flora Raetica gezeigt. Nach der Projektvorstellung durch Christian Rixen, Ingrid Jansen, Andreas Gygax und Tom Wohlgemuth, in welcher besonders Gewicht auf die vielen Mitmachmöglichkeiten gelegt wurde, haben mehrere Besucher gleich eine Kartierfläche ausgewählt, um dieses Citizen-Science Projekt aktiv zu unterstützen.
Einblick in die Präsentationen
- Christian Rixen: Einleitung ins Projekt Flora Raetica
- Ingrid Jansen: Historische Daten
- Andreas Gygax: FlorApp und Online-Feldbuch
- Tom Wohlgemuth: Intro zur Flora vom Kanton Zürich
Im Anschluss an den Informationsblock wurde unter der Leitung von Markus Bichsel eine Frühlingsexkursion zu der Rohanschanze Malans unternommen, in ein Gebiet mit Trockenwiesen und -weiden von nationaler Bedeutung. Hier haben wir bereits rund 30 blühende Pflanzenarten entdeckt und fleissig mit der FlorApp geübt.
Flora Raetica ist ein Citizen Science-Projekt mit dem Ziel, einen Überblick über die Dynamik der Flora des Kantons Graubünden während 100 Jahren zu erstellen. Die Resultate sollen in einem reich illustrierten Buch mit dynamischen Verbreitungskarten einen wesentlichen Beitrag zur Naturgeschichte des Kantons Graubündens leisten.
Gesucht sind Pflanzenbegeisterte, die ehrenamtlich beim Erfassen der Bündner Flora mitwirken wollen. Mehr Informationen gibt es hier